HINWEISE FüR EINE ZIELGERICHTETE PREISAUSHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Hinweise für eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Hinweise für eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Markttrends genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Anbieter sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Sensibilität. Verhalten Sie sich ruhig und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page